Geben Sie der Pflege Ihre Stimme – JETZT voten!

Voten Sie jetzt für Ihre Favoriten!

15 Min.

© Shutterstock

Wir präsentieren unsere Nominierten für die Pflegerin und den Pfleger des Jahres.

Jetzt geht es um den Titel! 

Danke für die vielen Nominierungen, die uns zutiefst berührt haben.

Das Onlinevoting der Finalistinnen und Finalisten ist ab sofort eröffnet! In dieser Phase hast du die Möglichkeit, deine Stimme abzugeben und mitzubestimmen, wer auf das Cover unseres Pflegemagazins kommen soll!

Jene 12 Pflegekräfte, die die meisten Stimmen erhalten, werden von uns mit einer wohlverdienten Auszeit im Wellnesshotel Winzer in St. Georgen im Attergau verwöhnt.

Die zwei Pflegekräfte mit den meisten Stimmen schaffen es schließlich aufs Cover unserer Sonderausgabe „Pflege“.

Gib der Pflege deine Stimme und nimm an unserem Voting teil!

Voten Sie jetzt für Ihre Favoriten!

Ihr habt so einige Favoriten, denen ihr das Cover gönnt? Super! Ihr könnt für beliebig viele Personen einmal pro Tag abstimmen. Jeden Tag ab Mittag könnt ihr eure Stimme neu abgeben. Das Voting läuft bis 28. April 2024.

Ganz nach unten Scrollen und für euren Favoriten Voten.

Die Nominierten!

Manuel Aschauer - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

DGKP Manuel Aschauer

Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger im KUK Med Campus III. in Linz

Manuel wurde von seiner Frau nominiert, die ebenfalls als DGKS tätig ist.
Außergewöhnliches Engagement, große Geduld und Mitgefühl den Patienten gegenüber machen ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit im Pflegebereich. Mit viel Liebe und Hingabe kümmert er sich auch um seine beiden Kinder. Diese ausgeprägte Fürsorglichkeit erstreckt sich also nicht nur auf seine Arbeit, sondern prägt sein gesamtes Leben.

_______________

Sebastian Baumgartner - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

Sebastian Baumgartner 

Stationsleitung der geschlossenen Psychiatrie am Klinikum Wels-Grieskirchen/Standort Wels 

Sebastian Baumgartner hat vor Kurzem die Leitung der geschlossenen Psychiatrie im Klinikum Wels-Grieskirchen am Standort Wels übernommen und widmet sich dieser Aufgabe mit ganzem Herzen.

_______________

Eva Brandhuber - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

DGKP Eva Brandhuber

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Palliativstation Krankenhaus Barmherzige Schwestern, Ried im Innkreis

Eva Brandhuber hat nach ihrer Ausbildung auf der Palliativstation im Klinikum Wels gearbeitet. Nach ihrer Heirat und Übersiedlung ins Innviertel ist sie seit zehn Jahren auf der Palliativstation am BHS Ried tätig. „Ich sehe es als meine Aufgabe, schwerstkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten. Für mich ist diese Aufgabe erfüllend und ich kann so viel für mich und für mein Leben lernen und dazugewinnen.“ Obwohl sie nebenbei als Thermomix-Teamleiterin arbeitet, ihren Beruf im Krankenhaus würde sie nie an den Nagel hängen.

_______________

Manuel Breitfuß - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Ordensklinikum Linz GmbH – Vinzentinum

Manuel Breitfuß

Arbeitet im Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern – Vinzentinum und absolviert gerade seine Ausbildung zur Pflegefachassistenz.

Manuel ist ein motivierter, zielstrebiger und bemühter Pflegefachassistent. Mit Menschen zu arbeiten macht ihm eine ganz besondere Freude. Sein Motto: „Weil mi a Danke imma nu berührt“!

_______________

Andrea Gasperlmair - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

DGKP Andrea Gasperlmair 

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Palliativstation im Klinikum Wels-Grieskirchen/Standort Wels 

Auch nach 16 Jahren Vollzeittätigkeit auf der Palliativstation strahlt Andrea Gasperlmair eine Herzlichkeit aus, die positiv auf Patienten und Kollegen gleichermaßen wirkt. Sie ist empathisch, hilfsbereit und hat die Gabe und Geduld, den Patienten dort abzuholen, wo er gerade steht.
Für Andrea Gasperlmair sind die Patienten keine Nummern, sondern jeder wird individuell nach seinen Bedürfnissen wahrgenommen und betreut. Mit ihrer fachlichen Expertise steht sie jedem immer mit Rat und Tat zur Seite und wird als kompetente Kollegin mit Weitblick auf der Station sehr geschätzt.

_______________

Johanna Hofer - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

Schwester Immaculata (Johanna Hofer)

Arbeitet im Ordensklinikum Elisabethinen in Linz auf der Dialyse.

Sr. Immaculata ist mit 84 Jahren immer noch so aktiv wie zu Beginn. Ab 1961 baute sie gemeinsam mit dem pflegerischen und ärztlichen Team die Dialyse im damaligen allgemeinen öffentlichen Krankenhaus der Elisabethinen mit auf. Ob Besuche während der Dialyse, auf der Station oder sogar nach einer Operation auf der Intensivabteilung – Sr. Immaculata begleitet alle Patienten quer durchs ganze Krankenhaus.

_______________

Rainer Kiesl - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

FSBA Rainer Kiesl

Fachsozialbetreuer/Altenarbeit im Sozialhilfeverband Rohrbach – Bezirksalten- und Pflegeheim Lembach im Mühlkreis

Rainer ist der einzig männliche Pfleger von 60 Pflegepersonen im Haus. Bei Heimausflügen oder sonstigen Aktivitäten ist Rainer ehrenamtlich immer am Start. Er ist einer von drei Personen in der Tagesbetreuung und fixes Teammitglied vom Wohnbereich 1. Mit seiner humorvollen Art bringt er alle Personen zum Lachen und schafft es, mit seinem einfühlsamen Gespür auch eine optimale palliative Begleitung zu ermöglichen.

_______________

Andrea Kirchberger - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

DGKP Andrea Kirchberger 

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Klinikum Wels-Grieskirchen/Standort Wels 

Andrea Kirchberger schafft es, Humor und Empathie mit absolutem Fachwissen zu vereinen. Für die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sind ein Lächeln und Freundlichkeit bei jeder Tätigkeit eine Selbstverständlichkeit. Sie denkt immer zwei Schritte vor und behält stets den Patienten und seine Bedürfnisse im Blick. Neben Grundbedürfnissen bzw. -ansprüchen in der Pflege ist es ihr wichtig, dass auch persönliche Anliegen der Patienten ernst genommen werden. Das macht Andrea Kirchberger für Patienten und Kollegen gleichermaßen zu einem unerlässlichen Mitglied im Pflegebereich.

_______________

Marion Kühberger - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

DGKP Marion Kühberger, MSc

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Stationsleiterin auf der Geburtenstation am Phyrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr

Marion Kühberger lebt ihren Beruf tagtäglich aus vollstem Herzen. Trotz jeglicher Einschränkungen hat die Stationsleiterin ihr Team engagiert und sicher durch die Coronapandemie geführt. Als Projektleiterin hat sie weiters wesentlich dazu beigetragen, dass die Abteilung als „Baby Friendly Hospital“ rezertifiziert wurde. Sowohl für ihr Team als auch für ihre Patientinnen hat sie auch in noch so stressigen Zeiten immer ein offenes Ohr und sorgt mit ihrer positiven und zugleich kompetenten Art für eine angenehme Atmosphäre auf der Station.

_______________

Helga Laimighofer - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

DGKP Helga Laimighofer, MBA

Stationsleitung der Station A6.2 – Orthopädie und Traumatologie am Kepler Universitätsklinikum – Med Campus III. in Linz.

Helga ist schon weit vor Dienstbeginn auf der Station und erkundigt sich beim Team, wie der Nachtdienst war. Sie hat immer ein offenes Ohr für Probleme jeglicher Art und versucht, immer eine Lösung zu finden. Die Stationsleiterin hat eine sehr wertschätzende Art gegenüber jedem einzelnen Teammitglied. Ob Mitarbeiter oder Patient – jeder fühlt sich auf der Station wohl.

_______________

Gernot Lettner - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Robert Maybach

DGKP Gernot Lettner 

Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger auf der Anästhesie im Klinikum Wels-Grieskirchen/Standort Wels 

Als langjähriger Gesundheits- und Krankenpfleger betreut Gernot Lettner Patienten während und nach der Operation – und das mit höchster Einfühlsamkeit und Professionalität. Gemeinsam mit seinen Kollegen schafft er es, dass sich Patienten entspannt auf ihre Narkose einlassen. Neben seiner Tätigkeit in der Anästhesie ist Gernot Lettner Reanimationsbeauftragter und schult mit großem Engagement jährlich hunderte Mitarbeiter im Basic Life Support. Aktuell hat er darüber hinaus Erste-Hilfe-Kurse für Kinder entwickelt, die binnen weniger Stunden ausgebucht waren. Auch setzt er sich immer wieder öffentlich für die Laienreanimation ein und das mit wirkungsvollen Maßnahmen. Erst kürzlich hat er bei einem Weltrekordversuch in der gleichzeitigen Laienreanimation teilgenommen.

_______________

Vanessa Madueme - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

Vanessa Madueme

Pflegeassistenz auf der Internen 2 am MED Campus 4 des Kepler Universitätsklinikums Linz

Stillsitzen? Für Vanessa Madueme ein Fremdwort. Ihr hohes Verantwortungsbewusstsein, ihr Feingefühl und ihre Empathie machen die Pflegeassistentin seit mittlerweile zwei Jahren zum Liebling der Station – sowohl unter den Patienten als auch unter den Mitarbeitern selbst. Ihre stets gute Laune ist sprichwörtlich ansteckend und selbst in stressigen Situationen behält sie die Ruhe schlechthin. Neben ihrer herausragenden Arbeit im Klinikum ist die zweifache Mutter auch privat eine echte Powerfrau. 

_______________

Monika Mayr - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

DGKP Monika Mayr 

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Station Neonatologie/Nimcu am Klinikum Wels-Grieskirchen/Standort Wels 

Monika Mayr wurde stellvertretend für das gesamte Team der Station Neonatologie/Nimcu nominiert. Als langjährige Mitarbeiterin zeichnet sich die leidenschaftliche Krankenpflegerin am Standort Wels vor allem in ihrem hochprofessionellen und empathischen Umgang mit den kleinen Frühgeborenen und Neugeborenen aus. Ihre Stärken liegen nicht nur in ihrer Expertise in intensivpflegerischen Aufgaben, sondern auch in der ungemein einfühlsamen Art und Weise, wie sie die Eltern und Familien der Patienten begleitet. 

Als Betriebsrätin schafft sie es mit unglaublicher Feinfühligkeit, Themen betreffend der Dienstgeber als auch der Dienstnehmerseite zu hören und Lösungen zu suchen. Als wären diese Aufgaben nicht genug, erfüllt sie mit viel Eifer auch noch die Sonderaufgabe als Pflegequalitätsbeauftragte und ist eine große treibende Kraft in der Pflegeweiterentwicklung auf der Station. Auch in schwierigen Zeiten behält Monika Mayr stets ihre positive und humorvolle Lebenseinstellung und spendet damit den gesamten Team Kraft.

_______________

Hannes Nichterl - Pflege Voting Oberösterreicherin
© beigestellt

DGKP Hannes Nichterl

Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger und Stationsstellvertretung auf der N0Z3 (Akutpsychiatrie) am Kepler Universitätsklinikum Neuromed Campus Linz

Was Freunde / Arbeitskolleginnen über Hannes Nichterl berichten, welche ihn nominiert hatten:

Der Pfleger des Jahres arbeitet auf N0Z3 (Akutpsychiatrie) am Neuromed. Campus / KUK und heißt Hannes Nichterl. Seit Beginn seiner Karriere, als DGKP lebt er für seine Arbeit und seine Abteilung, welche er liebevoll als „Herzstück bezeichnet“. Vor etwa 1,5 Jahren übernahm er die Rolle der Stationsleitungsstellvertretung und hat für seine Mitarbeiter immer ein offenes Ohr. Als Patient ist man bei ihm gut aufgehoben! Er vereint Theorie und Praxis perfekt, dies zeigt sich auch im „basalen und mittleren Pflegemangement, welches er gerade absolviert. Er zeichnet sich durch seine Flexibilität und Spontanität im Bezug auf Diensteinteilung aus, sowie seine Zusammenarbeit, welche durch seine große Portion Humor, Verlässlichkeit und Gewissenhaftigkeit geprägt ist. Da er es selbst liebt Fotos zu machen und dadurch seine Freunde/Arbeitskolleginnen mit seinen Fotobüchern ein Lächeln in deren Gesichtern zaubert, so würden sie es ihm von Herzen wünschen, wenn er als Pfleger des Jahres vom Coverbild lacht.

_______________

Sabine Primetzhofer - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

Sabine Primetzhofer

Altenfachbetreuerin im Haus für Senioren in Bad Zell

Sobald der Name Sabine Primetzhofer im Haus erklingt, ist gute Laune am Programm. Schon am Morgen reißt sie ihre Kollegen durch ihr sonniges Gemüt mit. Schlechte Laune? Fehlanzeige! Sie strahlt an manchen Tagen mit der Sonne um die Wette. Die Mischung aus unheimlich fundiertem Wissen, eine riesige Portion Empathie und ihr sonniges Gemüt machen Sabine im Haus einzigartig. Ist die Herausforderung noch so groß, mit einem Lächeln und einem flotten Spruch ist die Welt im Nu wieder in Ordnung. Auch in der letzten Phase eines Menschen punktet Sabine mit ihrem enormen Wissen und zugleich mit ihrer Einfühlsamkeit den Angehörigen gegenüber. Ein Mensch wie Sabine Primetzhofer ist eine Bereicherung für das Leben. 

_______________

Marlene Rohrauer - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

DGKP Marlene Rohrauer

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendlichenpflege am Johannes-Kepler-Universitätsklinikum Med Campus IV, Team der Kinder- und Jugendchirurgie

Marlene Rohrauer wurde von der Mama der kleinen Mara (am Bild) nominiert. Das Baby hatte einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Es ist den schnellen Reanimationsmaßnahmen von Marlene Rohrauer zu verdanken, dass der kleinen Mara das Leben gerettet werden konnte. Und auch so gilt Marlene als die liebevollste, lustigste und herzlichste Pflegekraft, die es gibt! Nicht nur für ihre kleinen Patientinnen und Patienten hat sie ein großes Herz, sondern sie kümmert sich auch liebevoll um Eltern und Angehörige! Egal wie stressig der Pflegealltag ist!

_______________

Denise Schäfer - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

DGKP Denise Schäfer

Als DGKP ergänzt Denise das multiprofessionelle hepatologische Team als ANP (advanced nursing practice) am Ordensklinikum Linz – Barmherzige Schwestern, Abteilung Interne IV, Gastroenterologie und Hepatologie.

Denise Schäfer überwacht Therapien, bewahrt den Überblick über lebertransplantierte und zur Transplantation gelistete Patientinnen und Patienten, schult und informiert diese und bestärkt sie in ihren Ressourcen. Dabei steht in ihrem Fokus immer der Mensch mit seinem Umfeld. Abseits ihrer klinischen Tätigkeit liegt ihr die Aus- und Weiterbildung sowie die Weiterentwicklung des Berufsfeldes Pflege am Herzen. Regelmäßig ist sie auf diversen Fortbildungsveranstaltungen anzutreffen oder organisiert diese mit.

_______________

Caroline Scheuer - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

DGKP Caroline Scheuer, MSc

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin in der V. Internen Abteilung des Klinikum Wels-Grieskirchen/Standort Grieskirchen

Caroline Scheuer arbeitet am Standort Grieskirchen und ist dort in einem bettenführenden Bereich der V. Internen Abteilung tätig. Berufsbegleitend und mit großem Einsatz hat sie ihr Masterstudium zum Thema Pflegemanagement absolviert. Für das neue Krankenhausinformationssystem, das im Herbst 2024 im Klinikum Wels-Grieskirchen eingeführt wird, hat Scheuer zuletzt die Projektleitung für den Themenbereich „Pflegedokumentation“ übernommen. Mit ihrer Fachexpertise aus der Praxis und ihrem theoretischen Wissen leistet sie damit einen sehr wesentlichen und nachhaltigen Beitrag zur Umsetzung der Digitalisierung im Bereich der Pflege.

_______________

Sarah Schrattenecker - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

Sarah Schrattenecker

Pflegekraft im Bezirksalten- und Pflegeheim Thalheim

Keine Frage: Von Sarah Schrattenecker kann man noch viel lernen. Seit mehreren Jahren ist die ausgebildete Pflegerin im Bezirksalten- und Pflegeheim Thalheim tätig – und das mit Herz und Seele! Mit ihrer starken und zugleich empathischen Persönlichkeit ist Sarah Schrattenecker sehr beliebt bei den Bewohnern und für viele im Team ein Vorbild. Auf sie ist immer Verlass und trotz ihrer lustigen Art vergisst sie nie den Ernst der wertvollen Tätigkeit.

_______________

Anna Strobl - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

DGKP Anna Strobl

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin bei MoBet, Krankenschwester im Asylbetreuungszentrum Erstaufnahmestelle St. Georgen im Attergau

Anna Strobl liebt die berufliche Vielfalt. Die ausgebildete Fachsozialbetreuerin und diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeitete bereits im Krankenhaus, im Altenheim und in einer psychiatrischen Einrichtung. Vor zwei Jahren sehnte sie sich nach einer neuen Herausforderung. Seither begleitet Anna Strobl im Verein MoBet psychisch und/oder körperlich beeinträchtigte Menschen durch ihren Alltag. Als Krankenschwester hilft sie zeitgleich in der Erstaufnahmestelle des Asylbetreuungszentraum in St. Georgen im Attergau Menschen bei ihrem Neuanfang in eine bessere Zukunft.

_______________

Jeffrey Verburg - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

DGKP Jeffrey Verburg

BSc. Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger Dialyse im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr

In den Niederlanden hat Jeffrey Verburg mehrere Jahre als Krankenpfleger in der Reanimation und auf der Station Herzüberwachung gearbeitet. Im Phyrn Eisenwurzen Klinikum Steyr hat der leidenschaftliche Krankenpfleger seine Berufung mit der Arbeit von Dialyse-Patienten gefunden, die er für die Durchführung der Bauchdialyse auch zu Hause besucht. Mit seiner empathischen und humorvollen Art ist er sowohl bei den Patienten als auch bei den Kollegen sehr beliebt.

_______________

Philip Verhofnik - Pflege Voting Oberösterreicherin
© Beigestellt

FSBA Philip Verhofnik

Fach-Sozialbetreuer im Bereich Altenarbeit im Altenheim Thalheim

Philip Verhofnik liebt seinen Job von ganzem Herzen. Seit 15 Jahren sorgt der Fach-Sozialbetreuer und frischgebackene Papa im Altenheim Thalheim für gute Laune unter den Bewohnern und ist sich nicht zu schade, auch in anderen Bereichen des Altenheims anzupacken.

_____________________

Voten Sie für Ihre Favoriten!

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus